top of page
Wenn Kinder lachen,
lächelt der Himmel.
Peter Amendt
 
Welshalb ist Lachyoga für Kinder empfehlenswert?

Mit der Kindheit verbindet man eine unbeschwerte Zeit voller Entdeckungen, geprägt vom gemeinsamen Spiel. Eine Zeit voller Freude und die Zeit des bedingungslosen Lachens – Kinder lachen täglich bis zu 400 Mal ohne Grund.


Doch in den letzten Jahrzehnten haben sich in unserem Zeitalter der Beschleunigung auch die Lebensumstände der Kinder sehr verändert. Heutzutage sind immer mehr Kinder Bedingungen unterworfen, die ihren Bedürfnissen nicht entsprechen: Spiel und körperliche Aktivitäten im Freien werden eingeschränkt, sehr früh entsteht Leistungsdruck und erwachsenes Verhalten wird eingefordert. Reizüberflutung und Fehlernährung fordern ihren Tribut an das Lachen, die Konzentrationsfähigkeit und die Gesundheit.

Regelmäßige Lachübungen helfen, die Einstellung zum Lachen, Spielen und Lernen zu erhalten.

 

Kinder, die viel Lachen, kämpfen auf der Seite der Engel. Rabanus Maurus

 

Kindlicher Lebenslust und Bewegungsfreude kommt Lachyoga sehr entgegen. Mithilfe des ganzheitlichen Ansatzes dieser Methode, steht ein variationsreiches, kreatives Programm
zur Verfügung, das den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe angepasst werden kann.

 

 

Es handelt sich dabei um sehr einfache Übungen,
die Spaß machen und dabei sehr effektiv sind:


- Körperübungen

- Übungen für die Links-Rechts-Koordination

- Übungen für den Gleichgewichtssinn

- Spielerische Übungen

- Wertebasierende Übungen

 

Lach- Bewegungs- und Atemübungen werden kombiniert und gemeinsam ausgeübt. Lachyoga für Kinder ist eine bunte Mischung aus lachen, spielen, bewegen und singen.

Wie z.B. mit wunderbaren Übungen: Achterbahn, Löwen-Lachen, Lachrakete, Pinguin, 1 Meter Lachen, die Lach La Ola, Ruderboot,………….

 

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein,

als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne,

weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können! Der kleine Prinz


Führende Experten der Hirnforschung und der Neurobiologie  weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig das Spielen, Bewegen, Singen und Lachen für leichtes Lernen sind.

Wenn Lernen Spaß macht, die Begeisterung geweckt wird

und das ohne Leistungsdruck geschieht, können sich die Kinder entwickeln und es werden schlaue Kinder.

 

Wenn wir glücklich und zufrieden sein wollen, müssen wir eben das machen, was uns glücklich und zufrieden macht!

Pippi Langstrumpf

 

Lachyoga wurde in dem Jahr 1998 an Schulen und
Universitäten eingeführt.

 

Bei Kindern, die regelmäßig Lachyoga machen, können beachtliche positive Entwicklungen im schulischen, sozialen und gesundheitlichen Bereich beobachtet werden.

 

- eine Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit

- bessere schulische Leistungen

- weniger Angst vor Klassenarbeiten
- Steigerung des Selbstvertrauens

- Verbesserung der Kommunikation zwischen Lehrern
  und Schülern
- Steigerung der Kreativität
- Verringerung von disziplinäre Problemen, Krankheitsfällen
  und Abwesenheiten
- bessere sportliche Leistungen

- das Miteinander wird fröhlicher, entspannter und friedvoller

 

Wer am meisten lacht, lernt am besten. John Cleese

 

 

 

bottom of page