top of page
Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens.
Jean Paul

 

Lachyoga für Menschen mit Demenz, Angehörige und Pflegekräfte

 

Besonders Menschen mit Demenz sind häufig fast „verloren“, nur noch schwer oder nicht mehr zu erreichen.

 

Hier wirkt Lachyoga, denn es ist ein sehr einfaches körperorientiertes Training und erreicht die betroffenen Personen über die motorische und emotionale Ebene. Es braucht keinen Sinn für Humor und kein Verständnis für Witze.

 

Selbst nahezu bewegungsunfähige und teilnahmslose Personen profitieren durch die Wirkung der Spiegelneuronen und den Klang des Lachens.

 

Mangel an Lachen bedeutet Mangel an Gesundheit.
Lacht soviel ihr könnt: es tut euch gut. Wann immer ihr lachen könnt, lacht weiter. Und bringt andere Leute zum Lachen, wenn möglich, weil es ihnen gut tut.
Robert Baden-Powell

 

Demenz führt bei betroffenen Menschen zu Ruhelosigkeit, Agressivität und zur Wiederholung stets gleicher Fragen.

 

​Die Wissenschaftler der University of New South Wales in Australien haben herausgefunden, dass die Lachtherapie genau die gleiche Wirkung erzielt wie Medizin.

 

Eine Lachtherapie wurde in 36 Altenheimen mit 400 Menschen mit Demenz über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt. Die TeilnehmerInnen wurden ruhiger, die Stimmung hob sich und im Verhalten wurde eine Verbesserung festgestellt. Die Menschen mit Demenz waren selbst Wochen nach der Lachtherapie weniger ruhelos.

 

Die Symptome konnten um 20 Prozent reduziert werden, was praktisch das gleiche Ergebnis erbracht hatte wie eine Medikation. Im Gegensatz zu Psychopharmaka gibt es bei der Lachtherapie keine negativen Auswirkungen. Auch die Pflegekräfte in den Heimen, die an der Studie teilnahmen, waren mit ihrem Job zufriedener.

The University of New South Wales, Oktober 2011.

 

Das Lachen ist nichts anderes als ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Seelenfreude, ein Aufzucken des Lichts nach draußen, so wie es innen strahlt. Dante Alighieri

 

Lachyoga ist eine gute Prophylaxe gegen Pneumonien

bei immobilen Patienten. Das Training macht munter,

die Tagesmüdigkeit verschwindet. Lachyoga hilft bei Demenz, Depressionen, Schlaflosigkeit, Rücken- und Magen- Darmproblemen, Diabetes, Asthma, Allergien und Rheuma. Lachen aktiviert die mimische Muskulatur, dies kann bei Fazialisparese und Hypomimie sehr hilfreich sein.

 

Die meisten Teilnehmer berichten schon nach einer Lachyoga-Einheit, dass sie sich entspannt und wohl fühlen. Um Demenz vorzubeugen, ist eine Lachyoga-Einheit pro Woche sehr empfehlenswert.

 

Die volle Wirkung zur Linderung und Heilung entfaltet das Training, wenn es nahezu täglich für wenigstens 20 Minuten ausgeübt wird. Optimal ist es, wenn Menschen mit Demenz, Angehörige und Pflegekräfte das Training gemeinsam ausüben können.

 

Die Lachtherapie kann täglich und sehr kostengünstig durchgeführt werden, wenn Pflegekräfte als Lachyoga Leiter ausgebildet werden.

 

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hinein huschen kann. Christian Morgenstern

 

Lachyoga wurde 1995 von dem indischen Arzt Dr. Kataria entwickelt. Lachyoga ist ein einzigartiges Training für den ganzen Körper und besteht aus einfachen Atem- Dehn- und Lachübungen.

 

Hier die Wirkungen des Trainings im Überblick:

 

- reduziert Stress

- macht sofort gute Laune

- stärkt das Immunsystem

- aktiviert die Selbstheilungskräfte

- fördert das Miteinander

 

Lachen ist eine körperliche Übung von größtem Wert

für die Gesundheit. Aristoteles

 

Lachyoga wird in mehr als 10.000 Lachclubs

in 72 Ländern dieser Welt praktiziert und hat sich

zu einer der größten Gesundheitsbewegung unserer

Zeit entwickelt. Darüber hinaus wird es wird in allen Lebensbereichen angewendet, in Krankenhäusern, Rehazentren, Seniorenzentren, Kindergärten, Schulen, Firmen,

Universitäten, Gefängnissen und Seminarhäusern.

Gegen all euer Leiden verschreibe ich euch Lachen.

François Rabelais

 

In den letzten dreißig Jahren wurden weltweit umfassende Forschungen* durchgeführt, die beweisen, dass Lachen eine positive Auswirkung auf verschiedene Systeme des Körpers hat.

 

Bei körperlichen und mentalen Krankheiten besteht in mehr als 70 % ein Zusammenhang mit Stress.

 

Lachyoga trägt dazu bei, die negativen Auswirkungen von Stress zu beseitigen. Beim Lachen wird ein ganzer Glückshormoncocktail, wie z.B. Dopamin, Endorphine

und Serotonin, ausgeschüttet.

Diese Neurotransmitter wirken schmerzlindernd,

entspannend und rufen Wohlbefinden und Glücksgefühle hervor. 

 

Der ganze Körper wird trainiert, die Selbstheilungskräfte aktiviert und wir können befreit durchatmen, denn beim Lachen erfolgt die Atmung reflexartig richtig. Lachyoga vermittelt die tiefe Bauchatmung und bis zu 4 x mehr Sauerstoff.

 

* Gelotologie, die Wissenschaft der Auswirkungen des Lachens

 

Lachen ist eine großartige Medizin, und sie hat nur positive Nebenwirkungen. Sam Ewing

 

Lachyoga ist ein Training, dass sich an den Bedürfnissen der

jeweiligen Person oder der Gruppe orientiert.

 

Das Training und kann sitzend, stehend oder liegend ausgeübt werden und ist sogar für Menschen geeignet, die an das Bett oder an den Rollstuhl gebunden sind. Es kann alleine, zu zweit oder in Gruppen von drei bis zu hunderten Personen ausgeübt werden.

 

Die positiven Auswirkungen sind in kürzester Zeit spürbar.

Der Körper lacht, der Geist entspannt sich und emotionale Bindungen zu den Mitmenschen beflügeln das Leben.

 

Regelmäßige Lachyoga Übungen tragen zu einer Steigerung der Lebensqualität älterer und pflegebedürftiger Menschen bei – damit die Freude am Leben nicht verloren geht.

 

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen. Joseph Addison

 

Zusätzlich zu den gesundheitlichen Vorteilen, profitieren wir von der entspannenden Wirkung des Trainings für den Geist.

 

Man kann nicht gleichzeitig lachen und denken.

Es führt zu einem „Grübelstopp“ und wirkt nachhaltig.

So hat das Lachtraining auch eine meditative Wirkung
und verhilft zu einer optimistischeren Einstellung.

Dies führt zu mehr Ausgeglichenheit und einer besseren Kommunikation.

 

Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen. Victor Borge

 

Ein regelmäßiges Training bedeutet Entlastung für die Angehörigen.
 

Für die Angehörigen ist Lachyoga ein Training, dass ihre

Gesundheit stärkt und zur Entspannung beiträgt.

 

Angehörige berichten oft, dass es für sie sehr wichtig sei,
wieder gemeinsam mit ihrem Partner mit Demenz lachen zu können, denn häufig sei der Alltag von Missverständnissen oder gar Streitereien geprägt. Lachen verbindet die Menschen.

 

Ich glaube, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Liebe und Lachen. Yakov Smirnoff

 

In den gesundheitlichen und soziale Einrichtungen verbessert sich das ganze Betriebsklima, selbst wenn nur ein Teil der Mitarbeiter an dem Training teilnimmt.

Mehr und regelmäßig zu lachen bedeutet besser funktionierende Teams, denn glückliche Menschen sind in Hochform und stecken andere damit an.

Aufgrund seiner präventiven Wirkung kann es zu einer sinkenden Fehlzeitenquote kommen.

Lachyoga ist ein sehr kostengünstiges Mittel um

 

- Konflikte zu lösen und Stress ganz einfach abzubauen 

- die Konzentration, Leistungsfähigkeit und Motivation

  zu steigern

- den Körper und den Geist zu entspannen

- eine offene Kommunikation und Zufriedenheit zu erreichen 
- eine positive Ausstrahlung der Mitarbeiter zu erreichen,
  die spürbar wird bis hin zu den Patienten und Angehörigen

 

Beim Lachen geht es um Beziehungen, nicht um Witze. Es ist eine Form der Kommunikation. Robert R. Provine

 

 

 

 

 

 

 

bottom of page